"Stilbruch“
Sonaten vom Barock zur Klassik von Scarlatti, Corrette, Beethoven und Hummel
Der Westdeutsche- und der Bayerische Rundfunk haben dieses Programm aufgenommen und ausgestrahlt.
Forum Alte Musik Köln Saison 2023/24
BR Klassik 2023
„Break in Style“
Baroque- and classical sonatas by Scarlatti, Corrette, Beethoven and Hummel
Mandoline & Cembalo
Mandolin & Harpsichord
Auf der Basis umfassender Kenntnisse in der historischen Aufführungspraxis und höchster Interpretationskunst fanden die beiden Meister ihrer Instrumente Daniel Ahlert (historische Mandolinen) und Léon Berben (Cembalo) 2018 musikalisch zueinander.
Seitdem konzertieren sie regelmäßig und begeistern mit der außerordentlich hohen Qualität ihres Spiels.
Based on a profound knowledge of historical performance and the highest level of interpretation, the two masters of their instruments Daniel Ahlert (historical mandolins) and Léon Berben (harpsichord) musically found together in 2018.
Since then, they regularly perform as a duo and fascinate the audience with the oustanding quality of their playing.
Cembalo
Léon Berben darf am Cembalo und an der Orgel als Meister seines Fachs gelten. Darüber hinaus weisen ihn umfassende Kenntnisse in Musikgeschichte und historischer Aufführungspraxis als einen der führenden Köpfe seiner Generation der »Alten Musik«-Szene aus. Sein Repertoire umfasst Clavierwerke zwischen 1550 und 1790. Ferner schrieb er als Co-Autor für die Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart.
Intensives Quellenstudium und stete Forschungsarbeit verleihen der Interpretationskunst von Léon Berben einen besonderen Rang. Seine Solo-CD-Aufnahmen auf historischen Orgeln und Cembali wurden von der Fachpresse hoch gelobt und mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem »Diapason d’Or«, dem »Choc« von Le Monde de la Musique und dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.
Er studierte Orgel und Cembalo in Amsterdam und Den Haag als letzter Schüler von G. Leonhardt wie auch bei R. Jiskoot, T. Koopman und T. Mathot, und schloss sein Studium mit dem Solistendiplom ab.
Er ist als Titular-Organist verbunden an der historischen Orgel der St.-Andreas Kirche in Ostönnen -nach derzeitigem Forschungsstand eine der ältesten spielbaren Orgeln der Welt (c.1425/1586/1721)– und betreut in dieser Funktion die dortige Konzertreihe mit. Seit 2000 war er als Cembalist bei Musica Antiqua Köln (Reinhard Goebel) tätig. In dieser Eigenschaft gastierte er in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und spielte zahlreiche CDs für Deutsche Grammophon/Archiv Produktion ein.
Seit der Auflösung des Ensembles Ende 2006 verfolgt er eine ausgedehnte Solo-Karriere, die ihn auf renommierte internationale Festivals führte.
Zu seinen Kammermusikpartnern gehört u.a. Concerto Melante, ein Ensemble der Berliner
Philharmoniker.